Das ist meiner erste HR hier. Ok, vllt. etwas früh um hier Verbesserungsvorschläge anzubringen, andererseits aber eine vorurteilsfreie Meinung, da ich nicht weiß, wie es vorher war.

Als Spieler steuere ich Arbeiter und Truppen unabhängig voneinander. Für mich haben die beiden nichts miteinander zu tun, außer dass die Arbeiter mit verteidigen, wenn die Provinz, auf der sie sind, angegriffen wird. Soweit mein Verständnis von der ganzen Sache.

Arbeiter werden im Spiel aber wie ganz normale Truppen angesehen. Das führt zu unlogischen Folgen, wie Truppen, die aufhören zu kämpfen, weil Arbeiter eine Provinz betreten haben. Die Nachricht darüber bekommt man natürlich zum Kampftick, so dass man nicht mehr reagieren kann ... Dumm gelaufen.

Ich stelle im Folgenden ein paar Thesen auf:
  1. Arbeiter sind keine militärischen Einheiten
  2. Arbeiter verteidigen sich selbst
  3. Arbeiter greifen nur an, wenn man es explizit befohlen hat
Lösungsvorschläge:
  • Erweiterung aller Einheiten um Offensiv-, Defensivverhalten (und Stärke)
  • neue Truppenkategorie "Arbeiter"
Die Erweiterung bringt das Potenzial zukünftig ein komplexeres Kampfsystem zu haben. (Jaja, steinigt mich ruhig.)

Die Truppenkategorie könnte die Arbeiterverlegung vereinfachen, wenn bei reinen Arbeitertruppen das Stationieren anders funktioniert: z.B. man einen "Arbeitsauftrag" erteilen würde und der Arbeitertrupp in der neuen Provinz sofort anfängt auf dem rot markierten Feld zu arbeiten.

Beides mit Programmieraufwand verbunden und keine "Einfach-mal-so"-Änderung.